THE
FLAG
Hotel auswählen
Jetzt buchen

Städtetrip mit Hund

TIPPS FÜR EINEN STÄDTETRIP MIT HUND

Wer einen Hund hat, stellt sich vor jedem Urlaub die Frage, ob der geliebte Vierbeiner mitkommen darf oder zu Hause bleiben muss. Bei einem Urlaub in den Bergen, einem Wandertrip oder einer Reise ans Meer ist klar, dass das auch ein spaßiges Abenteuer für den Hund werden kann. Doch wie sieht es bei einer Städtereise aus? Was gibt es da Besonderes zu beachten? Um Ihnen die Planung etwas zu erleichtern, haben wir einige hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen Ihr Städtetrip mit Hund zum unvergesslichen Erlebnis für Mensch und Tier wird. 



ANREISE MIT HUND

Zug, Auto oder doch lieber Flugzeug? Die Anreisemöglichkeiten mit einem Vierbeiner sind vielfältig und je nach Tier und Entfernung empfiehlt sich eine andere. Am unabhängigsten gestaltet sich eine Anreise mit dem Auto, da Sie jederzeit Pausen einlegen und zusätzliches Gepäck ganz bequem transportieren können. Große Hunde sollten im Kofferraum in einer Transportbox reisen, mittelgroße mit Hundegurt und kleine Hunde in einer gesicherten Box. Die Anreise mit dem Auto ist Ihnen zu weit oder Sie fliegen einfach lieber? Kein Problem: Kleine Hunde bis 8 kg (inkl. Transportbox) können bei renommierten Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Swiss Air auch in der Kabine mitfliegen.

Sie können allerdings auch problemlos mit Ihrem Hund mit dem Zug reisen. Er braucht aber eine eigene Hundefahrkarte oder eine Transportbox. Reist er nicht in einer Transportbox, muss er an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Hier empfehlen wir Ihnen, keine zu lange Strecke am Stück zu buchen und beim Umsteigen etwas mehr Zeit für eine kleine Gassirunde einzuplanen. 



PACKLISTE FÜR DEN VIERBEINER

Ein guter Tipp, der eine Städtereise oder einen Wochenendtrip mit dem Hund einfacher macht, ist eine Packliste. So vergessen Sie nichts und ersparen sich Last-Minute-Einkäufe vor Ort. Wir zeigen Ihnen, was Sie auf jeden Fall für Ihr vierbeiniges Familienmitglied einpacken sollten:

  • Heimtierausweis/Impfpass
  • Leine, Halsband
  • Maulkorb
  • Hundekotbeutel
  • Wasser, Leckerli, Futter
  • vielleicht eine Decke oder das Lieblingsspielzeug
  • Sonnencreme
  • Zeckenpinzette


Außerdem empfehlen wir Ihnen eine Hundehaftpflichtversicherung. In den meisten Bundesländern Deutschlands ist sie sowieso verpflichtend und generell kann es nicht schaden, eine zu haben. So wird ein kleines Malheur nicht zum Riesendrama.

Wenn Sie eine Reise nach Zürich planen, müssen Sie sich zudem über die Einreisebestimmung für Hunde in die Schweiz informieren. Diese sind aktuell (Stand 06/2024):

  • EU-Heimtierausweis und Microchip
  • Gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
  • Hund mit kupierten Ohren oder Ruten dürfen nicht einreisen 


ERLEBNISSE VOR ORT

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und ein bisschen Urlaubsplanung macht auch jede Menge Spaß. Gerade wenn Sie mit Ihrem Hund in den Urlaub fahren, kann es sehr hilfreich sein, sich schon im Vorfeld ein paar Gedanken über mögliche Aktivitäten und die Gegebenheiten vor Ort zu machen. Damit der Urlaub auch für Ihren Hund zu einem spannenden Erlebnis wird, empfehlen wir Ihnen zu schauen, ob es vor Ort zum Beispiel Hundeauslaufgebiete, Hundespielplätze oder Wälder und andere Grünflächen gibt, auf denen sich Ihre Fellnase so richtig austoben kann. Außerdem empfiehlt es sich, schon im Vorfeld zu schauen, zu welchen Aktivitäten der Hund problemlos mitkommen kann. Während Museen und Vergnügungsparks für Hunde natürlich deutlich weniger geeignet sind, ist ein Ausflug in die umliegende Natur auch für den Vierbeiner ein echtes Highlight. Denn was lieben Hunde mehr als Spielen, Schnüffeln und lange Spaziergänge? Auch wenn Sie abends oder tagsüber in ein Restaurant einkehren möchten, können Sie Ihren Hund in vielen Lokalen problemlos mitnehmen. 



GANZ WICHTIG: PAUSEN EINPLANEN

Urlaub ist schön, er kann aber auch mal anstrengend werden und müde machen. Das gilt für Menschen wie für Hunde. Gönnen Sie Ihrem Hund nicht nur während der Anreise, sondern auch am Urlaubsort hin und wieder eine kleine Pause, damit er sich erholen und die ganzen Eindrücke verarbeiten kann. Lassen Sie ihn einen Mittagsschlaf machen oder auch abends mal ein paar Stündchen allein – wenn Ihr Hund das gut abkann. Sie kennen Ihren Hund da natürlich am besten. 



UNSERE HUNDEFREUNDLICHEN HOTELS

Bei einer Städtereise mit Hund muss glücklicherweise nicht auf Komfort verzichtet werden. Bei uns können Sie ganz gemütlich mit Ihrem Vierbeiner in unseren modernen Zimmern übernachten, denn in den THE FLAG Hotels und Serviced Apartments sind Hunde herzlichst willkommen. Dank der fantastischen Lage unserer Häuser sind auch Grünflächen wie der Münchner Olympiapark oder das Mainufer nur einen Steinwurf entfernt und laden zu ausgiebigen Spaziergängen mit dem Hund ein. Im West M. und in Zürich stellen wir Ihrer Fellnase einen Napf und ein Hundebett oder eine Hundedecke zur Verfügung, damit auch sie sich rundum wohlfühlen kann. In unserem Hotel an der Costa del Sol wartet neben einem flauschigen Kuschelbett und Näpfen sogar ein kleiner Treat auf Ihren Hund. Außerdem werden die Utensilien täglich gereinigt.

Buchen Sie am besten gleich Ihre Städtereise mit Hund und übernachten Sie in einem unserer exzellenten Hotels – hier erleben erwartet Sie ein Service, der nicht nur Mensch, sondern auch Hund begeistert.