THE
FLAG
Seleccionar hotel
Reservar ahora

KOCHEN OHNE KÜCHE – SO FUNKTIONIERT‘S

Zu jeder Mahlzeit ins nächstbeste Restaurant rennen – wenn das Hotelzimmer über keine Küche verfügt, klingt das im ersten Moment nach der einzigen Option. Dabei geht es viel einfacher, praktischer und vor allem: kosteneffizienter. Oftmals brauchen Sie nicht mehr als das heiße Wasser aus dem Wasserkocher, und schon steht Ihnen eine ganze Welt an kulinarischen Möglichkeiten offen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich leckeres Essen zubereiten – ganz ohne Küche, Mikrowelle, Ofen oder Herd!

DAS PERFEKTE KÜCHENGERÄT

Der Wasserkocher ist ein wahres Multitalent. Haben Sie erstmal den Dreh raus, ist er der ideale Sous Chef Ihrer Küche. Vorab gibt es allerdings eines, das Sie beachten sollten. Allen voran: Wasserkocher sind in der Regel extrem schwer zu reinigen. Weswegen es im Nachhinein ganz schön viel Zeit kosten kann, sofern man seine Mahlzeit darin gekocht hat. Und das steht im direkten Gegensatz zu einem schnellen Happen.

Zum Glück lassen sich etliche Gerichte bereits zubereiten, indem Sie das heiße Wasser über Ihre Zutaten gießen. Mit etwas Kreativität zaubern Sie daraus schnell ein Gourmeterlebnis der Extraklasse. Und das Beste daran: Sie sparen gleichzeitig eine Menge Energie. Das Zubereiten mit heißem Wasser ist eine von vielen nachhaltigen Alternativen für den Alltag. Hier sind 5 Ideen für Gerichte, die Sie komplett ohne Herd oder Ofen, sondern nur mit dem gekochten Wasser zubereiten können.

TSAMPA – DAS SCHNELLE FRÜHSTÜCK

Zubereitung: Tsampa ist ein tibetisches Grundnahrungsmittel. Manch einer kennt es vielleicht unter dem Namen Gofio – wie es auf den kanarischen Inseln genannt wird. Das nussige Gerstenmehl eignet sich ideal als Frühstück: Einfach etwas warmes Wasser übergießen, verrühren und schon können Sie den feinen Brei genießen.

Unser Tipp: Um Ihr Frühstückssnack zu vervollständigen, können Sie etwas Zimt, Kardamom und frisches Obst Ihrer Wahl hinzugeben. Und möchten Sie es besonders lecker haben, können Sie auch gerne noch etwas Joghurt in den Brei vermischen.

SUPPE – DER ALTBEWÄHRTE KLASSIKER

Zubereitung: Der Klassiker aller Rezepte des heißen Wassers. Hierzu brauchen Sie nur Ihre gewünschten Zutaten zerkleinern und in eine Schüssel geben: Gemüse, Brühe, Paste – Sie haben die freie Wahl. Anschließend kochen Sie das Wasser, kippen es ganz einfach darüber und warten, bis die Suppe auf eine angenehme Temperatur abgekühlt ist – eine warme Mahlzeit für Leib und Seele!

Unser Tipp: Um auch ordentlich satt zu werden, können Sie Ihre Suppe mit Nudeln aufpeppen. Glasnudeln eignen sich ideal – denn sie sind nicht nur extrem lecker, sondern lassen sich auch, im Gegensatz zu vielen anderen rohen Nudelsorten, schnell und einfach mit heißem Wasser zubereiten. Einfach nur zwei bis drei Minuten ziehen lassen, bis die Glasnudeln durch sind.

TORTELLINI MIT PESTO – SCHMECKT UND MACHT SATT

Zubereitung: Und wer Lust auf Pasta hat, für den gibt es gute Neuigkeiten. Tortellini aus der Kühltheke lassen sich optimal mit heißem Wasser zubereiten. Einfach übergießen und ein paar Minuten im Wasser ziehen und abkühlen lassen. Mit einem Löffel Pesto und Gemüse Ihrer Wahl haben Sie eine vollständige Mahlzeit in nur ein paar Minuten gezaubert.

Unser Tipp: Rohe Spaghetti eignen sich eher weniger für diese Methode. Aber dafür funktioniert es prima mit allen anderen Pastasorten aus der Kühltheke. Sie dürfen also gerne zugreifen und in Rekordzeit Ihre Mahlzeit genießen.

COUSCOUS – SCHNELL UND EINFACH

Zubereitung: Couscous mit dem Wasserkocher zuzubereiten gestaltet sich recht einfach. Hierzu müssen Sie das kochende Wasser lediglich über den Couscous gießen, für 3 bis 5 Minuten quellen lassen und voilà!

Unser Tipp: Verfeinern Sie den Couscous mit etwas Salz und ggf. einem Schuss Olivenöl. Besonders gut passt hierzu dann frisches Gemüse wie Tomaten, Gurken und Frühlingszwiebeln. Und wenn Sie ihn gerade zur Hand haben sollten, können Sie gerne noch etwas Kräuter-Frischkäse hinzufügen.

PORRIDGE – SUPERFOOD MIT VIELEN FACETTEN

Zubereitung: Ein weiterer Klassiker des Kochens ohne Küche – Haferflocken. Hierzu müssen Sie lediglich das Wasser erhitzen und über die Haferflocken schütten. Mit ständigem Rühren machen Sie den Haferschleim cremig, bis Sie die Konsistenz erreichen, die Sie mögen.

Unser Tipp: Porridge lässt sich mit verschiedenen Toppings verfeinern: Erdbeeren, Heidelbeeren, Nüssen und Samen. Aber auch herzhaftes Porridge ist unglaublich lecker. Mit Champignons, Feta, Eiern und Avocado haben Sie ein vollständiges Gericht ohne Ofen oder Herd gezaubert, das nicht nur schmeckt, sondern auch unglaublich gesund ist.

HEISSES WASSER – DER BESTE FREUND IN DER KÜCHE

Extra-Tipp: Heißes Wasser ist der beste Freund für eine unkomplizierte Mahlzeit, insbesondere beim Kochen ohne Küche. Natürlich lassen sich hiermit auch sehr schnell die meisten Instantgerichte zubereiten, wobei aus gesundheitlichen Gründen nicht empfohlen wird, diese jeden Tag zu essen.

Wer sich nicht davor scheut, etwas mehr Mühe zu investieren, kann Folgendes machen: Bereiten Sie Ihre Mahlzeit zuhause komplett vor. Anschließend kippen Sie Ihre Kreation in einen Kochbeutel. Wenn es dann an der Zeit ist, Ihr Essen zu genießen, können Sie das heiße Wasser in eine Schüssel geben und den Kochbeutel für ein paar Minuten hineinlegen. Der ideale Weg, Ihr Essen aufzuwärmen – auch ohne Mikrowelle!