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ALLES WICHTIGE ZUM SENIORENUMZUG
BEI THE FLAG

Den Wohnort zu wechseln ist nie leicht. Besonders im hohen Alter häufen sich die Hürden, die einen erwarten. Dabei gibt es viele gute Gründe für einen Seniorenumzug: ein zu großes Haus mit hohen Instandhaltungskosten, keine Barrierefreiheit – und manchmal ist die Distanz zu Familie und Freunden einfach zu groß.

THE FLAG bietet nun schon seit 2018 das altersgerechte Wohnen mit zahlreichen Serviceangeboten an, in denen Sie unabhängig, aber trotzdem in einer Gemeinschaft leben können. Barrierefreier Wohnraum, tägliche Betreuungsmöglichkeiten und umfassende Serviceleistungen – und doch ist es eben kein Altersheim.

Zusätzlich zu unserem Standort in Attendorn nahe Köln, haben wir voller Freude in diesem Jahr noch drei weitere Senior Living Standorte eröffnet: im wunderschönen und ruhigen Dülmen; Linz am Rhein, dass durch seine historische Altstadt begeistert und Costa del Sol, wo Sie jeden Tag das sonnige Meer grüßt.


WAS SIE BEI UNS ERWARTET

Es liegt uns am Herzen, dass Sie sich stets wohlfühlen. Daher sind wir gerne zur Stelle, um Sie mit allem, was Sie brauchen, zu unterstützen. Gleichzeitig geben wir Ihnen die Freiheit darüber, wie Sie wohnen möchten. Denn was wäre ein Zuhause ohne den persönlichen Flair?

Senior Living bei THE FLAG bedeutet:

  • Individuelle, helle und moderne Grundrisse
  • Funktionale Küche
  • Barrierefreies Bad und Dusche
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Gemeinschaftliche Ausflüge
  • Sport- und Präventionsangebote
  • Und zahlreiche Zusatzleistungen.

Damit Ihr neues Apartment auch ein Zuhause werden kann, lassen wir Ihnen freien Lauf in der Gestaltung und Möblierung. Das bedeutet, Sie können ihre eigenen Möbel, persönliche Gegenstände und Dekorationen mitbringen! Mit Ein- sowie Zweiraumapartments und zahlreichen weiteren Variationen ist auch die Größe selbstbestimmt.


DIE CHECKLISTE FÜR SENIOREN FÜR EINEN GELUNGENEN UMZUG

Sie planen einen Senioren-Umzug und wünschen sich Unterstützung? Wir von THE FLAG zeigen Ihnen die wichtigsten Punkte in einer praktischen Checkliste, die Sie sich hier herunterladen können.

In unserer Checkliste haben sie alles Wichtige in einer Übersicht zur Hand und können jeden Punkt nacheinander abhaken – seien es organisatorische und administrative Angelegenheiten oder persönliche Gegenstände, die keinesfalls vergessen werden sollten. Ergänzend zur Checkliste haben wir Ihnen auch hier einige wichtige Tipps zusammengesammelt:

Vor dem Umzug

  • Fangen Sie am besten mehrere Wochen oder Monate vor dem Umzugstag damit an, Ihren derzeitigen Wohnort leerzuräumen und alle Dinge zu sortieren. Beschriften Sie Kisten für eine gute Übersicht. Bei der Gelegenheit lohnt es sich, Gegenstände auszumisten und zu verschenken, zu spenden oder zu entsorgen, am besten bestellen Sie ggf. den Sperrmüll.
  • Teilen Sie allen wichtigen Institutionen wie etwa Banken oder Versicherungen rechtzeitig mit, dass Sie Ihre Adresse ändern werden, damit keine wichtigen Unterlagen verlorengehen. Auch einen Nachsendeauftrag bei der Post sollten Sie rechtzeitig machen!
  • Kündigen/Wechseln Sie fristgerecht Ihr Mietverhältnis sowie alle bestehenden Verträge, die in Verbindung zu Ihrem derzeitigen Wohnsitz stehen; etwa Abos, GEZ, Gas, Wasser etc.
  • Erkundigen Sie sich rechtzeitig über Angebote von Umzugsunternehmen und vergleichen Sie Preise
  • Sie können den Umzug auch als Rentner von der Steuer absetzen: Sie brauchen dafür ein ärztliches Attest und den Nachweis, dass der Umzug Ihre gesundheitliche Situation verbessert. Wenn Sie pflegebedürftig sind und aus diesem Grund vielleicht sogar ein Umzug ins Seniorenheim ansteht, kommt auch ein Zuschuss von der Kranken- oder Pflegekasse infrage. Erkundigen Sie sich dort, was Ihnen zusteht.

Während des Umzugs

  • Um einen problemlosen Umzug zu bewerkstelligen, achten Sie darauf, dass alle Wege frei und einfach zugänglich sind. Das bedeutet: Einfahrt, Hof, Eingänge, Treppenhaus, Flur.
  • Umzüge sind körperlich anstrengend – daher nicht vergessen: Sorgen Sie für genügend Verpflegung für sich selbst sowie alle Beteiligten und planen Sie fest Pausen ein.

Nach dem Umzug

  • Nach Ihrem Umzug haben Sie 2 Wochen Zeit, sich beim Anwohnermeldeamt umzumelden. Hier erfahren Sie alles zum Behördengang.
  • Seinen neuen Wohnort einzuräumen, benötigt oftmals ebenso viel Mühe wie der Umzug an sich. Also organisieren Sie bei Bedarf auch Unterstützung.